Frage: Stillberaterin

Hallo Frau Stelter, hatte nochmal auf den Beitrag geantwortet , aber der ist ja jetzt weit hinten :o)). Also ich wüßte gern die Stillberaterin hier in der Nähe , aber bei meinen Glück ist es bestimmt weiter weg. Dann hätte ich noch eine Frage oder zwei :o)). Man sagt mir das roter Tee und grüner Tee auch milchhemmend sei , stimmt das ? Pfefferminze weiß ich aus dem KH. Welche Sorten Tee sind denn dann gut ? Danke für Ihre Mühe LG sannchen mit Lukas (12W+3T)

Biggi Welter
Liebe Sannchen, die Frage mit der nächstgelegenen Stillberaterin haben wir ja bereits am Telefon geklärt. Kein Kräutertee kann unbedenklich getrunken werden, denn alle diese Arzneitees haben ja nicht nur die erwünschte Wirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben, vor allem, wenn größere Mengen getrunken werden. Sie sollten deshalb auch wie ein Medikament betrachtet werden und dies gilt unabhängig davon, ob eine Frau stillt oder nicht. Kräutertee in Maßen (etwa ein bis drei Tassen pro Tag) und nicht über einen längeren Zeitraum hinweg ist meist kein Problem. Salbei und Pfefferminz wirken milchreduzierend und sollten daher in der Stillzeit nur bei entsprechendem Bedarf getrunken werden. Mir ist nichts bekannt, dass die von Ihnen genannten sich negativ auf die Milchbildung auswirken, Fenchel kann bei empfindlichen Babys zu Bauchproblemen führen, vor allem, wenn zuviel davon getrunken wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter