Frage: Stillbaby nimmt Flasche nicht

Zitronenfalter907
Hallo :) Ich stille meinen ca 4 Monate alten Sohn, habe die ersten 2 Wochen allerdings abgepumpt und ihn die MuMi im Fläschchen gegeben, weil ich laut meiner Hebamme wohl einen sehr starken Milchspendereflex und sehr viel Milch habe, sodass mein Sohn am Anfang überhaupt nicht damit zu Recht kam. Nach 2 Wochen jedoch konnte ich ihn stillen. Ab und an hat er zwischendurch noch mal MuMi aus der Flasche bekommen und er nahm die Flasche super an. Vor wenigen Wochen haben wir dies nach längerer Zeit wieder versucht, ohne Probleme. Ein paar Tage später nochmal und da hat er die Flasche schon verweigert und seitdem geht gar nichts mehr. Wir haben jetzt langsam mit der Beikost begonnen und mein Plan war, dass ich ihm zum Brei gleich von Anfang an eine Flasche mit Wasser anbiete, damit er sich daran gewöhnen kann. Er nimmt den Sauger zwar schon in den Mund aber kaut nur darauf rum. Jetzt haben wir schon alles mögliche versucht: Flasche von Opa geben lassen ( ich bin aus dem Raum gegangen), verschieden Flaschen mit verschiedenen Saugerformen und - materialien, verdünnten ungesüßten Tee ( wobei ich da gar kein Fan von bin), Flasche selbst halten lassen, Trinkernflasche, immerwieder auch MuMi angeboten , aus einem Becher trinken lassen ( hat nicht so ganz funktioniert) ... Hab ihm diese Dinge immer wieder kosequent angeboten und ein paar Tage abgewartet bis ich zum nächsten übergegangen bin. Hat alles keinen Erfolg gebracht. Achja, ich weis nicht ob es für sie wichtig ist, aber Schnuller hat er auch noch nie genommen. Haben Sie noch einen Tipp wie wir unseren Sohn an das Wassertrinken aus der Flasche gewöhnen können? Noch isst er ja nur ein paar wenige Löffelchen Brei, aber irgendwann steigert sich die Menge ja auch und er braucht dann ja zusätzlich Flüssigkeit. Ich möchte ihm auch keine MuMi aus der Flasche geben, weil ich gern stille und ich es auch geniesse. Ich habe im Moment einfach nur bedenken, dass er irgendwann zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Sorry für den langen Text ;) Vielen Dank für ihre Hilfe und ihre tolle Arbeit hier im Forum! Liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe Zitronenfalter907, wenn Du dein Baby nicht abstillen möchtest, würde ich gar keine Flasche geben, denn es kann damit zu einer Saugverwirrung kommen (auch wenn es vorher monatelang gut geklappt hat). Versuche es mit einer Tasse oder einem Trinklernbecher, dein Baby muss gar nicht aus der Flasche trinken. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Geduld heißt das Zauberwort. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Dein Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). LLLiebe Grüße, Biggi