Frage: Stillabstand von 10 Wocen altem Säugling

Hallo Biggi- unser Tim ( 10 Wochen) nimmt seit einiger Zeit nur 1 Brust.Bei der 2.Brust verschließt er schon -trotz Warten und Aufstoßen lassen -oft das Mündchen. Dafür kommt er aber alle 1,5-2 Std.so dass ich zu nichts komme.Nachts schläft er von 19.30-1.00( was ja schon toll ist) aber dann alle 2,5 Std. Was kann ich tun? Ich will auch mal wieder etwas schlafen.Irgentwie ist ja an Durchschlafen nicht zu denken.Wieso hat er erst 1 lange Phase und dann nur noch so kurze Phasen nachts?

Biggi Welter
Liebe Janny, selbst wenn Tim pro Stillzeit immer an beiden Brüsten trinken würde, wäre dies keine Garantie dafür, dass er seltener als alle zwei Stunden (jeweils vom Beginn des letzten Stillen bis zum Beginn des nächsten Stillens gerechnet) nach der Brust verlangen würde. Das, was Du da beschreibst, ist das normale Stillverhalten eines Babys - zumindest was die Zeitabstände betrifft. Es ist auch vollkommen normal, dass sich die Brust nach einiger Zeit wieder weich anfühlt (nicht „voll") und bei vielen Frauen auch wieder kleiner ist, als in den allerersten Wochen der Stillzeit. Beides hat keine Aussagekraft bezüglich der Milchmenge. Wachstumsschübe haben zwar sogenannte „klassische Zeiten", doch jedes Kind hat seinen eigenen Plan und es lässt sich nie vorhersagen, wann bei einem bestimmten Kind ein Wachstumsschub sein wird. Wegen des unruhigen Verhaltens an der Brust kann ich dir nur dringend empfehlen, dein Kind zum einen von der Kinderärztin/arzt anschauen zu lassen und zum anderen dir einmal von einer Stillberaterin beim Stillen zuschauen zu lassen. Aus der Ferne lässt sich in einer solchen Situation nur sehr begrenzt helfen, denn ich kann weder dich noch dein Kind sehen und kann dir auch nichts zeigen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächsgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi