Frage: Stillabstände

Hallo! Ich stille meine Tochter (5 1/2 Wochen) nach Bedarf. Das heißt alle 2,5 - 5 Stunden. Jetzt habe ich mir sagen lassen müssen, dass sei falsch. Ich soll meine Tochter alle 4 Stunden stillen. Ruhig auch mal schreien lassen bzw. aufwecken, wenn sie nicht von selbst kommt. Bisher hat sie sehr gut zugenommen. Geburtsgewicht 3500 g jetzt hat sie bereits über 5000 g. Ich bin jetzt total verunsichert und weiß nicht was ich machen soll. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, ALLE Stillexperten empfehlen das Stillen nach Bedarf, weil dann sichergestellt ist, dass das Kind die Milch, die es braucht, auch dann bekommt wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage optimal einstellen kann. Babys haben in den seltensten Fällen einen Rhythmus und wenn sie einen haben, dann ist dieser Rhythmus sehr störanfällig. Die Sache mit dem Rhythmus ist eine Erfindung der Erwachsenen, die nichts mit dem natürlichen Verhalten eines Kindes zu tun hat. Ein Grund für die Einführung eines Rhythmus liegt darin, dass man feststellen musste, dass die früher übliche künstliche Säuglingsnahrung (als es noch keine volladaptierte künstliche Säuglingsnahrungen gab) bei der Fütterung nach Bedarf (wie sie aus oben genannten Gründen beim Stillen wichtig und richtig ist) zu einer Überfütterung der Kinder führte. Leider wurde einige Jahre später dieser Rhythmus auch auf das Stillen übertragen, mit dem Ergebnis, dass kaum noch Frauen erfolgreich stillen konnten. Wissen Sie übrigens, dass viele der immer wieder verbreiteten „Erziehungsvorstellungen" wozu auch der Glaube an die höchste Bedeutsamkeit eines festen „Rhythmus" und auch viele der so absolut stillfeindlichen Ratschläge gehören, auf den Neuseeländer Dr. Truby King zurückgehen. Kings System der „wissenschaftlichen Kinderernährung" basiert auf den Grundlagen einer Methode, die er für Kälber entwickelt hat. Auch viele der „Rituale" der Brustwarzenbehandlung, die Frauen dazu gebracht haben (immer noch dazu bringen) die seltsame und nicht selten schmerzhaften Dinge zur Vorbereitung der Brust anzustellen gehen auf King zurück. Er hat den gesamten Bereich der Säuglingsernährung und des Zusammenleben von Eltern und Kindern mediziniert und reglementiert und so das Vertrauen der Frauen ins Stillen zerstört und bewirkt, dass sich liebevolle Mütter unzulänglich und schuldig fühlten. Seine Lehre wirkst noch heute (rund 80 Jahre später) nach. Bezeichnend finde ich, dass King selbst keine eigenen Kinder hatte. Lassen Sie sich wirklich von Ihrem Kind leiten und vertrauen Sie auf die Kompetenz Ihres Babys. Es wird Ihnen und Ihrem Kind besser gehen, wenn Sie alles, was Sie je über einen angeblich notwendigen „Rhythmus" gehört oder gelesen haben, vergessen. LLLiebe Grüße Biggi Welter