Frage: stillabstände/schlaf

meine kleine ist nun fast 10 wochen alt und hatte schon stillabstände von 2,5 bis 3,5 stunden. in der nacht hat sie bisher auch immer 3-4 stunden am stück geschlafen. seit 2 tagen schläft sie in der nacht aber nur mehr von 21-1h 4 stunden und dann wacht sie alle 1-1,5 stunden auf und will trinken. auch untertags kommt sie manchmal auf einmal bereits nach 1,5 stunden wieder. was ist los? kann das ein wachstumsschub sein? und wielange dauert soetwas an??? oder gebe ich ihr einfach zu häufig die brust? würde sie denn auch trinken, wenn sie gar nicht hungrig ist???? bitte am hilfe, danke!

Biggi Welter
Liebe Gigi, das klingt sehr nach einem Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. Der „Rhythmus" eines Babys ändert sich immer wieder und das einzige, worauf Sie sich verlassen können, ist dass Sie sich auf nichts verlassen können. Es gibt kein zu häufiges Stillen. Ein Kind, das nicht an der Brust trinken will, würde die Brust einfach ablehnen. Oftmals wird jedoch unterschätzt, wie wichtig für ein Baby auch das non-nutritive Saugen (nicht der Ernährung dienendes Saugen) ist. Nicht umsonst wurden Schnuller als Brustattrappen erfunden, das Baby hat ein über das reine Ernährungsbedürfnis hinausgehendes Saugbedürfnis, das bedenkenlos an der Brust gestillt werden darf und soll. Vielleicht richten Sie sich einfach auf ein paar Baby- und Stilltage ein und legen sich mit Ihrem Kind ins Bett, ruhen sich aus und gönnen sich etwas für sich. LLLiebe Grüße Biggi Welter