Frage: stillabstände & genug getrunken

hallo biggi, ich hab da drei relativ allgemeine fragen an dich: 1. kann es sein, dass ein baby (3,5 monate alt) sich selber auf größere stillabstände untertags (von 3 auf 4-5 stunden) umstellt? sollten "größere" babies nicht eher öfter=mehr als seltener=weniger trinken? oder stimmt diese formel nicht? 2. gibt es babies, die "plötzlich" satt sind und das durch lautes gebrüll bekannt geben? oder hören sie einfach - ruhig - auf zu trinken und schauen herum? anders gefragt: wie teilen babies mit, dass sie fertig getrunken haben? 3. gibt es sie wirklich, die angeblich schmerzhafte "überdehnung" des magens, wenn das baby zu schnell trinkt? danke schon mal für deine antworten. moni

Biggi Welter
Liebe Moni, Formeln, mit denen sich irgendetwas im Alltag mit Kindern „berechnen" lässt gibt es nicht, denn unsere Kinder sind alle individuelle Persönlichkeiten und nicht „berechenbar". Im Allgemeinen werden die Abstände zwischen den Stillzeiten mit zunehmendem Alter größer, aber es gibt auch Kinder, bei denen das nicht so ist. Wie ein Baby zeigt, dass es satt ist, kann ebenfalls ganz unterschiedlich sein, allerdings wäre die Variante des plötzlichen Losbrüllens sehr ungewöhnlich. Manche Kinder schlafen einfach ein, andere lassen die Brust los und beginnen zu erzählen oder strahlen die Mutter an, wieder andere fangen an, an der Brust zu spielen ... Es gibt vermutlich fast so viele Varianten, wie es Kinder gibt. Eine schmerzhafte Überdehnung des Magens gibt es nicht durch das hastige Trinken an der Brust, aber das Kind kann sehr viel Luft schlucken und das kann ihm Unwohlsein bescheren. Achte deshalb immer auf möglichst gutes Anlegen und Saugen und lass dein Kind - vor allem, wenn es hastig trinkt - möglichst nach dem Stillen aufstoßen. Ich hoffe, deine Fragen beantwortet zu haben. LLLiebe Grüße Biggi