Frage: Still-Marathon

Hallo Birgit, Hilfe, Hilfe.....unsere Tochter ist 5 Monate alt,wird voll gestillt und hat nie etwas anderes bekommen(selbst als es so heiss war, stillen alle 2 Stunden), sonst bei Bedarf. Sie hatte ein Geburtsgewicht von 3500 und hat in den ersten 3 Monaten gut zugelegt bis auf 5800.In den letzten 2 Monaten hat sie nicht viel an Gewicht zugelegt(ich habe sie aber auch nicht gewogen, weil es ihr immer gut ging. In der letzten Woche habe ich mir nun doch eine Waage ausgeliehenund festgestellt, dass sie nur 400 gr. in 8 Wochen zugenommen hat. Nach einer Woche wiegen jetzt waren es 100 gr. Sie wiegt jetzt nach genau 5 Monaten 6200 gr.und 68 cm gross, also großes schlankes Kind, ist das ok?? oder braucht sie mehr?? Seit 10 tagen habe wir Stillsabstände von 2 Stunden, auch nachts, und bei mir geht so langsam garnix mehr. Bekommt sie zuwenig?? soll ich flaschennahrung dazugeben?? Die Kiä schlug vor schon in 2 Wochen mit Beikost anzufangen. Ich möchte gerne noch einen Weile weiterstillen. Was tun ?? Müde Grüße, Lynn

Biggi Welter
Liebe Lynn, viele Babys nehmen nach den ersten vier Monaten deutlich weniger zu als in den ersten Wochen, das alleine muss noch nicht unbedingt ein Anlass zur Sorge sein, denn es muss immer das ganze Kind und nicht nur isoliert das Gewicht betrachtet werden. Außerdem ist es ganz wichtig, dass die Wiegewerte auch wirklich vergleichbar sind und da können zwei verschiedene Waagen einen erheblichen Unterschied bedeuten. Ich kann nun so nicht beurteilen, ob tatsächlich zugefüttert werden müsste, doch in jedem Fall muss das Kind genau beobachtet und am besten auch einmal von der Kinderärztin/arzt angeschaut werden, denn ein Kind, das „durch die Perzentilen rasselt", wie es bei deinem Kind wohl der Fall ist, sollte immer gut angeschaut werden und nach der Ursache für die deutliche Abweichung von seiner Kurve geschaut werden. Das Beste in eurer Situation ist eine Zusammenarbeit von dir, der Kinderärztin/arzt und einer Stillberaterin vor Ort. Gemeinsam könnt ihr dann überlegen, ob tatsächlich zusätzliche Nahrung sinnvoll ist, ob eventuell das Stillmanagement verändert werden sollte oder ob überhaupt kein Handlungsbedarf besteht. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Lass dir von der Kollegin auch zeigen, wie Du für dich bequem im Liegen stillen kannst, falls Du das noch nicht weisst. Gerade in solch stressigen Phasen ist es für die Mutter (über)lebensnotwendig, sich beim Stillen zumindest ausruhen zu können. LLLiebe Grüße Biggi