Frage: Steigerung der Milchmenge beim Stillen?

emsi2
Liebe Biggi, unsere Zwillinge sind bereits 5 Wochen alt und ich stille bis jetzt voll. Allerdings habe ich seit mindestens 5 Tagen das Gefühl, dass beide nicht satt werden. (sehr unruhig, typische Saugbewegungen) Zur Kontrolle wie viel die beiden trinken wiege ich sie vor und nach jeder Mahlzeit. Meistens trinken sie rund je 70g. (Jede bekommt eine Brust) Nach einigen Minuten merke ich, dass beide trotz richtigem Saugen nicht mehr schlucken - obwohl sie anscheinend gerne mehr möchten. Die Brüste sind leer. (Natürlich lasse ich die Babies noch weiter saugen, auch wenn sie nicht mehr schlucken) Ich weiß dass leere Brüste die optimale Voraussetzung zur Steigerung der Milchmenge sind und dass die Nachfrage das Angebot regelt. Deswegen lege ich die Kinder häufig an. (alle 2 bis 3 Stunden) An der Milchmenge ändert sich jedoch nichts. Kann es sein, dass meine Brust einfach nicht mehr produzieren kann? Was würden sie mir raten um weiterhin stillen zu können? Danke und viele Grüße, emsi

Biggi Welter
Liebe emsi, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob deine Babys korrekt an der Brust saugen oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter