Frage: steif wie ein Brett nach hinten geneigt

Liebe Biggi, unsere Tochter (4 M) unterbricht manchmal das Trinken an der Brust, macht sich steif wie ein Brett und geht dabei leicht ins Hohlkreuz. Sind das Blähungen oder ist das ein Bäuerchen? oder was ganz anderes? Ich versuche sie dann immer in Sitzposition zu "biegen" und oft macht sie ein Bäuerchen. Vielen Dank Bienchen

Biggi Welter
Liebe Bienchen, für das Überstrecken kann es verschiedene Ursachen geben und aus der Ferne kann ich nicht beurteilen, warum deine Kleine das vielleicht macht. Falls sie sich sehr häufig überstreckt ist es sicher sinnvoll, dass Du auch einmal mit der Kinderärztin/arzt darüber sprichst. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickelst Du dein Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Du dein Kind auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. LLLiebe Grüße Biggi