Frage: Ständig krank

Hallo Biggi! Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und wird immer noch recht viel gestillt ( nach Bedarf). Jetzt ist es so, dass ich seit ihrer Geburt ständig erkältet bin, kein Infekt geht an mir vorbei. Langsam frage ich mich, ob das Stillen irgendwie an meinen Abwehrkräften zehrt. Wäre es vielleicht ratsam, ein Vitaminpräparat zu nehmen? Wenn ja, was würdest Du mir raten? Danke, Sarah

Biggi Welter
Liebe Sarah, nicht das Stillen zehrt die Frau aus, sondern die Tatsache, dass Du mit der Mutterschaft einen der härtesten Berufe der Welt übernommen hast. Mutter sein ist ein 24 Stunden Job, sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr, ohne Urlaubsanspruch. Diese Arbeit ist anstrengend, auch wenn nicht gestillt wird. Im Gegenteil, durch das Stillen bekommt die Frau oft die Gelegenheit, sich auch am Tage einmal hinzulegen oder zumindest sich hinzusetzen, die Füße hoch zu legen und ein paar ruhige Minuten mit dem Kind zu verbringen. Würde Stillen die Reserven der Mutter aufzehren, dann hätte die Klasse der Säugelebewesen nicht überlebt! Es ist keineswegs so, dass Stillen an der Gesundheit der Mutter zehrt, im Gegenteil, es gibt eine ganze Reihe von gesundheitlichen Vorteilen für Mutter UND Kind. Die WHO empfiehlt das lange Stillen nicht nur wegen der Vorteile für das Kind, sondern auch wegen der Vorteile für die Mutter. Es ist daher bei einer sich ausgewogen ernährenden Frau in aller Regel weder sinnvoll noch notwendig, dass sie zusätzliche Vitamine zu sich nimmt. Solche Präparate sind nur dann anzuraten, wenn ein nachgewiesener Mangel besteht und dann sollte gezielt der Mangel behandelt werden und nicht nach dem „Schrotschussprinzip" ein Multipräparat genommen werden. Wenn Du also den Eindruck hast, dass bei dir ein Mangel vorliegt, dann lass dich von deiner Ärztin/Arzt untersuchen und im Bedarfsfall kann dann gezielt etwas verordnet werden. LLLiebe Grüße Biggi