Frage: spucken

Hallo Biggi, mein Sohn, 4 Monate und voll gestillt, spuckt gerade nach jeder Mahlzeit zweimal ziemlich heftig ! Kann das daran liegen, dass er ein sehr hastiger Trinker ist (eine Brust in zwei Minuten)? Außerdem ist er ein rechter Zappelphilipp und will den ganzen Tag turnen ! Bin etwas ratlos ! Soll ich danach schauen lassen oder ist das kein Grund zur Besorgnis. Habe irgendwie ein wenig Angst, dass er nicht genug zu sich nimmt, wenn er die Hälfte wieder ausspuckt ! Danke für Deine Antwort Grüße

Biggi Welter
Liebe Anton, wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser "Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Dein Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. LLLiebe Grüße Biggi