Frage: Spucken

Hallochen Biggi, nachdem ich anfangs auf Grund von Zufütterung und Glukosegabe Probleme mit dem Stillen hatte, beruhigte sich die Situation nach zwei drei Tagen zu Hause einigermaßen. Meine Kleine war am Montag drei Wochen alt und seit Sonntag spuckt sie mindestens einmal am Tag sehr viel der Mahlzeit wieder aus. Habe ich sie überfüttert? Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass sie nichmal alle viert Stunden kommt. Auf Anraten meiner Hebamme habe ich sie zumindestens tagsüber aber alle viert Stunden ungefähr sanft geweckt. Bis Sonntag ging das auch ziemlich gut. Nun weiß ich aber nicht mehr weiter. Was kann ich tun, damit die Kleine nicht spuckt. Sie ist davon immer sehr erschrocken und danach auch noch Hunger aber keine Kraft mehr, um richtig zu ziehen. Vielen Dank für deine Hilfe AJ

Biggi Welter
Liebe AJ, Spucken ist bei Babys weit verbreitet und wenn das Kind dabei gedeiht eher ein Wäsche- als ein Gesundheitsproblem: Babys sind an zwei Stellen undicht - oben und unten :-). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben dieses Problem oft. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Sie können versuchen, Ihr Kind über einen längeren Zeitraum immer nur an einer Brust zu stillen und nach einiger Zeit dann erst an die andere Brust zu wechseln und dann an dieser Brust bleiben. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Gefährlich ist das Spucken dann, wenn es immer wieder schwallartig und in hohem Bogen passiert und das Baby nicht gedeiht. Dann sollte unbedingt eine Kinderärztin/arzt das Kind anschauen und es muss genau abgeklärt werden, warum das Kind so spuckt und was zu tun ist. In seltenen Fällen kann das Spucken ein Hinweis darauf sein, dass das Kind etwas nicht verträgt, was die Mutter isst oder trinkt. Dann sind die Kinder jedoch oft auch sehr unruhig und quengelig und/oder gedeihen nicht gut. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Achten Sie in jedem Fall auf gutes Anlegen und Ansaugen, denn je weniger Luft das Kind schluckt, umso weniger muss wieder nach oben. Es ist auch günstig, alle künstlichen Sauger wegzulassen - falls Sie welche verwenden-, damit Ihr Kind lernt gut und richtig an der Brust zu trinken. Falls Ihr Baby nämlich an der Brust mit der gleichen Technik wie an einem Flaschensauger trinkt, können Stillprobleme vorprogrammiert sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter