Frage: Spucken

Hallo, ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin aber vielleicht können sie mir helfen. unser kleiner ist 7 wochen zu früh gekommen und ist jetzt 6 wochen alt. mein problem ist das er, sobald er in seinem bettchen liegt anfängt zu spucken. mir kommt es so vor als wenn es immer schlimmer wird. unser problem ist auch das er nur ganz schwer bäuert.aber auch wenn er richtig gut aufstößt fängt er trotzdem an zu spucken. er hat das im krankenhaus auch ab und zu gemacht aber nur einmal (nach jeder Mahlzeit)und dann war es gut. jetzt spuckt er nach jeder mahlzeit bestimmt 5 mal und bekommt dann einen schluckauf.Wenn er den Schluckauf hat ist alles ok dann kommt nichts mehr raus.können sie mir sagen was helfen könnte oder woher es kommt. oder irgendwelche hilfreichen tipps wie wir ihn besser zum bäuern kriegen. wir legen ihn immer über die schulter oder ab und zu auch übers knie das hilft manchmal. danke schon mal für ihre antworte. Ach ja ich stille ihn und wir halten ihn jetzt immer schon 20 - 30 min. nach jeder mahlzeit mit erhoben oberkörper, hilft aber auch nicht

Biggi Welter
Liebe Janine, viele Babys spucken und in der Regel ist dies nicht wirklich besorgniserregend. Doch bei einem Frühchen und vor allem nach dem was Sie beschreiben, habe ich den Eindruck, dass es sinnvoll ist, wenn Sie Ihr Kleines zum einen von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen und sich zum anderen an eine Kollegin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust angelegt ist und wie es trinkt. Aus der Ferne kann ich Sie und Ihr Kind ja nicht sehen und so auch nur schwer gezielte Tipps geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Um das Aufstoßen zu erleichtern, können Sie Ihr Baby auf Ihre Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (legen Sie sich dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Sie Ihr Baby aufrecht halten, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achten Sie darauf, dass Sie seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützen , solange es noch sehr klein ist, und lassen Sie es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Wenn Sie im Liegen stillen, können Sie sich anschließend mit dem Baby gegen Ihre Brust gehalten auf die andere Seite umdrehen, auch das verhilft dem Kind manchmal zum Aufstoßen. LLLiebe Grüße Biggi Welter