Frage: Spucken

Hallo liebe Biggi, ich bin auch mal wieder hier. Ich habe vor 13 Tagen meine Tochter geboren und stille sie natürlich auch :c) . Diesmal war der Start ins Stillen um ein vielfaches einfacher da ich mich nach über 2 Jahren stillen mit Luca bestens auskenne in der Beziehung und mir nicht hab reinreden lassen von irgendwelchen "schlauen" Schwestern im Krankenhaus (die eine die mir damals das Stillhütchen aufgedrängelt hat gibt es tatsächlich noch und hat es gewagt meinem Kind Schnuller und Glukose anzubieten...ich hoffe meine Beschwerde bei der Stationsschwester hat gefruchtet). Nunja, meine kleine hat aber vom 2. auf den 3. Lebenstag 80gr zugenommen und das finde ich echt enorm. Langer Reder, garkein Sinn. Ich schreibe aus folgendem Grunde: Emily spuckt wie verrückt. Sie trinkt und spuckt eine große Menge nach dem Trinken wieder aus. Manchmal sofort (dann in einem großen Bogen) und manchmal erst nach 1-2 Stunden (dann kommt dicker Brei raus der ziemlich sauer riecht). Sie spuckt auch nach dem trinken nicht nur einmal sondern ein paarmal sodass man meinen könnte sie würde nichts drinbehalten. Ich merke jedoch ganz deutlich dass sie zunimmt. Ihr Gesichtchen ist viel runder geworden und auch an den Armen und Beinen setzt sie schon Speck an :c) Du schreibst wenn die Kinder trotz des spuckens gut gedeihen muss man sich nicht sorgen. Auch nicht wenn sie die Milch nach gut 2 Stunden wieder rausbringt? Oder hat sie dann genug Nährstoffe aus der Milch erhalten und der Rest will halt einfach oben statt unten raus? Ich habe ziemlich durcheinander geschrieben, ich weiß. Ich hoffe Du findest Dich da durch :c) lg und vielen Dank schonmal für Deine Antwort Käferchen achja...falls Du Lust hast kannst Dir ja mal meine Kleine anschauen :c) http://www.hufeland.de/da-bin-ich/2004-055/index.htm

Biggi Welter
Liebe Käferchen, das ist ja ein ganz süßes Baby Solange Emily so gedeiht und ihr das Spucken keine Beschwerden verursacht, dürfte kein Anlass zur Sorge bestehen. Eventuell trinkt sie tatsächlich mehr, als ihr kleiner Magen verkraften kann. auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Du kannst versuchen, dein Kind über einen längeren Zeitraum immer nur an einer Brust zu stillen und nach einiger Zeit dann erst an die andere Brust zu wechseln und dann an dieser Brust bleiben. Falls die Kleine aber Beschwerden hat (viel weinen ist ein Anzeichen), solltest Du die Kinderärztin/arzt einmal nachschauen lassen, ob vielleicht ein Reflux im Spiel ist und dann muss besprochen werden, welche Behandlung eventuell sinnvoll ist. Dass ein Reflux keine Abstillgrund ist, muss ich dir ja wohl nicht noch extra sagen. Aber jetzt schau erst mal, ob es mit der oben vorgeschlagenen Methode besser wird. LLLiebe Grüße Biggi