Frage: spucken

liebe biggi welter ,mein baby ist 20 tage alt und spuckt nach jeder malzeit ganz viel wieder aus .kurz darauf hat sie aber schon wieder hunger.ich dachte ,was sie ausspucken ,hätten babys dann zuviel getrunken ,wie kann sie dann hunger haben.was soll ich denn tun?ich hoffe ,sie können mir etwas raten. vielen dank schonmal.

Biggi Welter
Liebe Vanessa, es gibt viele Ursachen, warum Babys spucken, z.B. * ein sehr starker Milchspendereflex * ein starker Würgereflex * eine unreife Muskelbeherrschung * Allergien * Krankheiten * ein zu hoher Milchkonsum der Mutter * eine aktuelle Medikamenteneinnahme der Mutter oftmals kann die Ursache für das Spucken aber auch überhaupt nicht gefunden werden und das Kind wächst schlicht und ergreifend aus dem Spuckalter heraus und manchmal hat das Kind auch tatsächlich mehr getrunken, als sein kleiner Magen verkraften kann. Bei gutem Gedeihen ist davon auszugehen, dass das Spuckproblem zwar ein Wäscheproblem ist, aber kein Anlass zur Besorgnis. Wichtig ist dann vor allem, dass Sie immer genügend frische Kleidung für sich und Ihr Kind parat und eine Spuckwindel zum Auffangen und Aufwischen griffbereit haben. Ein Kind, das aufgrund einer Unverträglichkeitsreaktion spuckt, ist im Allgemeinen unruhig und gedeiht nicht gut. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Sprechen Sie auch einmal mit Ihrer Kinderärztin/arzt, ob sie/er es für sinnvoll hält, das Kind zum Schlafen etwas hoch zu lagern (zum Beispiel mit einem Keil unter der Matratze). Achten Sie in jedem Fall auf gutes Anlegen und Ansaugen, denn je weniger Luft das Kind schluckt, umso weniger muss wieder nach oben. Die Erfahrung zeigt, dass sich das Spucken mit zunehmendem Alter verringert, bei manchen Kindern bedeutet „mit zunehmendem Alter" jedoch deutlich mehr als nur drei bis sechs Monate. Abstillen und das Füttern von angedickter Nahrung hat fast immer KEINEN positiven Einfluss auf das Spucken. Was bleibt ist Geduld bewahren und „spuckfreundliche" Kleidung zu tragen und selbstverständlich darf das Kind nach Bedarf gestillt werden. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kind ein baldiges Ende des „Spuckzeitalters." LLLiebe Grüße Biggi Welter