Frage: Spucken

Liebe Biggi, mittlerweile stille ich meine zweite Tochter und dank meiner tollen Hebamme, klappte das wirklich binnen einer Woche ohne Milchstaus etc. Hachja. :-) Aber meine kleine spuckt wirklich viel. Ich habe (auch bei Dir) natürlich gelesen, dass Kinder ruhig spucken können, wenn Sie nur zunehmen und 5-6 nasse Windeln am Tag produzieren. Meine Tochter wurde zwar am 13 Lebenstag zuletzt gewogen (heute ist es der 21.) aber sie hatte bis dahin schon 220g zugenommen. (Geburtsgewicht 3440g, niedrigstes 3230g, am 13. Tag 3660g) Aber sie spuckt zunehmend mehr. Eigentlich nach jeder Mahlzeit (bis zu zwei drei Stunden später und wirklich viel). Meinst Du ich muss sie nochmal wiegen lassen? (Die Windeln sind nass und sie pinkelt eigentlich auch oft genug auf die Wickelauflage ;-). Und - gibt es einen Trick, wie sie die Milch besser verträgt? (Ich esse schon nicht mal mehr Müsli, weil sie davon anscheinend Blähungen kriegt.) Hilft vielleicht der berühmte Fencheltee und wie kriege ich den "rein"? Sie hatte noch nie eine Flasche. Danke für Deinen Rat. Gruß, Ulli

Biggi Welter
Liebe Uli, bei guter Gewichtzunahme und gutem Längenwachstum und immer ausreichend nassen Windeln ist davon auszugehen, dass euer Spuckproblem zwar ein Wäscheproblem ist, aber kein Anlass zur Besorgnis. Vor allem so lange das Spucken nicht schwallartig auftritt und das Kind so gut gedeiht, ist davon auszugehen, dass Du in erster Linie für genügend frische Kleidung für dich und dein Kind und immer für eine griffbereite Spuckwindel zum Auffangen und Aufwischen sorgen musst. Ein Kind, das aufgrund einer Unverträglichkeitsreaktion spuckt, ist im Allgemeinen auch unruhig und gedeiht nicht gut. Es ist auch sehr selten, dass ein Kind wirklich aufgrund einer Unverträglichkeitsreaktion spuckt, die meisten Kinder spucken ganz gleich, was Ihre Mutter gegessen oder getrunken hat. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Achte in jedem Fall auf gutes Anlegen und Ansaugen, denn je weniger Luft das Kind schluckt, umso weniger muss wieder nach oben. Die Erfahrung zeigt, dass sich das Spucken mit zunehmendem Alter verringert, bei manchen Kindern bedeutet „mit zunehmendem Alter" jedoch deutlich mehr als nur drei bis sechs Monate. Abstillen und das Füttern von angedickter Nahrung hat fast immer KEINEN positiven Einfluss auf das Spucken. Was bleibt ist Geduld und „spuckfreundliche" Kleidung zu tragen. Da Du dich sehr besorgt anhörst solltest Du zusätzlich mit deinem Baby zur Kinderärztin/arzt gehen und sie anschauen lassen, damit Du wieder beruhigt sein kannst. LLLiebe Grüße Biggi