Frage: Spucken und Stillberaterin

Hallo, ich habe zwei Fragen: 1. Meine Tochter ist jetzt knapp 5 Wochen alt. Nachdem es in der 4. Woche endlich geklappt hat mit dem Stillen, ist seit einer Woche wieder alles schwierig. Sie trinkt total unregelmäßig, mal sehr schnell (dann verschluckt sie sich ständig), dann wieder sehr langsam. Auch die Abstände zwischen zwei Mahlzeiten sind von 1 bis 4 Stunden sehr unterschiedlich. Pro Mahlzeit trinkt sie auch mal 2x15 Min, dann wieder nur 2x5 Min, oder auch mal 1x10 und nach 30 Min Pause nochmal 20 Min. Also alles sehr durcheinander. Bei der U3 heute meinte die Ärztin, dass sie sehr gut zugenommen hat, also ist das in Ordnung, aber mich macht es ziemlich fertig. Kann ich da irgendwie "eingreifen", um den Rhytmus hinzukriegen? Außerdem hat sie andauernd Schluckauf. Und 2. Sie nimmt beim Trinken immer nur die Brustwarze in den Mund, das tut erstens weh und außerdem schluckt sie sehr viel Luft und spuckt dementsprechend oft beim Bäuerchen viel wieder aus. Ich hab schon alles probiert, aber ich komme nicht weiter. Gibt es in meiner Nähe (26203 Wardenburg; Oldenburg) ein Stillberatung, die mir da vielleicht Hilfe geben kann? Oder haben Sie einen Tipp für mich? Vielen Dank!!! Sylvia und Janina Sophie

Biggi Welter
Liebe Sylvia, das einzig Konstante im Leben mit Kindern ist, dass sich ständig alles ändert. Es hat wenig Sinn, ein kleines Baby zu einem Rhythmus drängen zu wollen, denn damit kann es leicht passieren, dass die Milchmenge nicht mehr dem Bedarf des Kindes entspricht und überhaupt ist es sehr anstrengend, ein hungriges Baby hinzuhalten und ein nicht hungriges Baby dazu zu bringen, dass es an der Brust trinkt. Lassen Sie sich und Ihrem Kind einfach etwas Zeit, sich an das gemeinsame Leben zu gewöhnen. Es wird bald einfacher werden. Es ist eine sehr gute Idee, dass Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden. Nicht nur wegen des anscheinend nicht so ganz korrekten Saugverhalten Ihres Babys, sondern auch ganz allgemein sind die moralische Unterstützung und der Erfahrungsaustausch in einer Stillgruppe sehr hilfreich. Fragen Sie bitte bei Frau Marion Gielnik Tel.: 04221-2989575 nach, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für Sie ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter