Frage: Spucken und noch eine Frage

Liebe Biggi! Zunächst einmal danke für die Mühe, die du dir gibst, um die vielen Fragen, die auftauchen, ausführlich zu beantworten! So kann man beim Durchlesen schon viel lernen, ohne selbst zu fragen - vor allem sich beruhigen! Jetzt beschäftigt mich aber etwas, was ich noch nicht gelesen habe: Mein 11 Wochen alter Sohn hat Tage, an denen er nach jeder Mahlzeit mit dem Bäuerchen mehrfach Milch ausspuckt, an anderen Tagen kommt nichts mit. Ich habe bisher aber noch nichts feststellen können, das das Spucken auslöst; also keine vermehrten Blähungen oder Luft beim Trinken, er trinkt auch nicht erkennbar anders an diesen Tagen. Trotzdem taucht dieses Phänomen an manchen Tagen in der Woche auf - da muss ich ihn bis zu 4x am Tag umziehen (mich manchmal auch...;-)).Ich wüsste jetzt gerne, wie es sein kann, dass er nicht immer spuckt bzw. warum das tageweise anders ist? Dann würde ich gerne noch etwas zum Trinken wissen: Wie sieht es aus mit Früchte- und Pfefferminztee (oder auch Kräutertees, die Pfefferminz enthalten) - haben diese Tees wirklich eine milchbildungshemmende Wirkung? Und was ist mit grünem Tee - ist er mit schwarzem Tee gleichzusetzen? Danke! Liebe Grüße, Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, eine echte Erklärung, warum dein Sohn manchmal mehr spuckt und manchmal gar nicht, kann dir nicht geben. Vielleicht ist doch das eine Mal das Trinkverhalten etwas anders oder dein Milchspendereflex setzt anders ein. Eine Möglichkeit wäre, dass dein Kind auf etwas reagiert, was Du gegessen hast. Doch in diesem Fall wäre das Kind auch unleidlich und würde sich nicht wohl fühlen, was anscheinden bei euch ja nicht der Fall ist. Es gilt ganz generell - ob Du stillst oder nicht - dass kein Tee über längere Zeit hinweg in größeren Mengen getrunken werden sollte. Alle Tees haben in irgendeiner Form eine Wirkung und können auch Nebenwirkungen haben (wusstest Du, dass Pfefferminztee in größeren Mengen regelmäßig getrunken zu Herzproblemen führen kann und dass Kamillentee den Magen reizen kann?). Pfefferminztee kann zudem die Milchmenge reduzieren. Deshalb sollte beim Teetrinken ebenso wie bei anderen Genussmitteln immer daran gedacht werden, nur in Maßen zu konsumieren und dann kommt es auch nicht zu Problemen beim gestillten Baby. In Maßen sind sowohl grüner Tee als auch schwarzer Tee in der Stillzeit möglich. LLLiebe Grüße Biggi