Frage: Spucken nach stillen

Sasa1982
Hallo. Ich habe einen 12 Tage alten Säugling und stille voll. Er übertrinkt sich seit 2-3 Tagen. Gestern Abend und heute morgen so, dass er im Riesenschwall eine richtig große Menge ausgespuckt hat. Danach schreit er weil er Hunger hat. Soll Ich ihn dann nochmal kurz anlegen? Ist es normal das er schon so große Mengen spuckt?

Liebe Sasa1982, bei Spuckkindern wird empfohlen, eher häufigere, kleine Stillmahlzeiten anzubieten, auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen zu achten (dann schluckt das Baby weniger Luft beim Trinken) und es häufiger Aufstoßen zu lassen. Manchmal ist es auch hilfreich, das Baby mit erhöhtem Oberkörper zu lagern. (z.B. indem man unter das Kopfende seiner Matraze ein zusammengefaltetes Handtuch legt. Gut ist auch, es nach dem Stillen nicht gleich abzulegen, sondern es noch eine gute Weile (z.B. im Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe) aufrecht zu tragen. Wichtig ist nicht, wie oft oder wie viel dein Babys spuckt, sondern ob es ihm dabei gut geht. Dein Baby sollte mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln innerhalb von 24 Stunden haben, es sollte durchschnittlich ca. 160 g pro Woche zunehmen, in die Länge wachsen, sein Kopfumfang sollte zunehmen und es sollte sich altersgemäß entwickeln und in seinen Wachphasen an der Umwelt interessiert sein. Wenn die oben genannten Punkte alle erfüllt sind, dann ist das Spucken lediglich ein Wäscheproblem und kein Anlass zur Sorge. Die meisten Kinder wachsen glücklicherweise nach den ersten Wochen bzw. Monaten aus dem Spuckalter heraus, einige behalten diese Eigenschaft leider noch etwas länger bei. Sie hängt in der Regel mit der Reife des Magenpförtnermuskels zusammen. Lieben Gruß, Kristina