Frage: Sport und Stillen

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und ich habe vor sie auf jedenfall 6 Monate zu stillen. Nächste Woche habe ich das letzte Mal Rückbildungskurs, und möchte danach wieder Sport machen. Ich spiele Fußball und da wollte ich mal wissen wie sich das mit der Milch verhält und wie ich es merke das sie nicht so gut ist für meine Tochter. Was kann ich dann machen und vorallem wann merkt sie das. Wenn ich sie still bevor ich ins Training gehe ist dann die Milch danach schon "versäuert" oder erst die übernächste? Sonntags morgen haben wir dann meistens ein spiel und wie ist es dann da? Weiß nicht wann sie kommt aber meistens um ca. 9-10 Uhr und da bin ich dann schon unterwegs, ist dann die Milch die schon in der Brust drin ist schlecht oder wird sie schlecht durch das laufen oder merkt man das erst bei der nächsten Mahlzeit? Mit dem Stillen klappt das sonst ganz gut, ist das 2te Kind, und beim ersten haben mir deine Ratschläge auch schon geholfen. Also vielen Dank im voraus Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, Das mit der „sauren Milch" ist schlichtweg Quatsch und wurde vor einigen Jahren in der Regenbogenpresse verbreitet. Allerdings solltest Du es mit dem Sport gerade zu Beginn etwas langsam angehen und auf Sportarten, die eine hohe Belastung der Oberarmmuskulatur mit sich bringen, oder bei denen ein hohes Risiko für Stöße gegen die Brust (z.B. Barrenturnen) besteht eher meiden. Prinzipiell kannst Du jedoch jede Sportart betreiben und es gibt auch (voll) stillende Spitzensportlerinnen Viel Spaß beim Fußball. LLLiebe Grüße Biggi