Frage: Sport und Stillen

Meine Tochter wird in zwei Wochen 5 Monate alt. Bisher stille ich voll alle 3-4 Stunden. Nachts schläft sie von ca. 22.00 - 5.00 Uhr durch. Seit einer Woche gehe ich zum medizinischen Fitnesstraining (Geräte). Danach muss meine Tochter noch für die Nacht ihre Mahlzeit bekommen, ich habe aber nach dem Sport scheinbar keine Milch mehr, denn sie schreit auch nach dem Stillen. Was kann ich machen, muss ich eine Flasche zufüttern?? Vielen Dank Andrea W.

Biggi Welter
Liebe Andrea, es ist ein Ammenmärchen, dass Sport die Milchmenge verringern würde oder gar die Milch durch Sport ungenießbar würde. Kann es sein, dass Sie nach dem Sport noch recht angestrengt und vielleicht auch abgehetzt und verkrampft sind? Das könnte sich negativ auf den Milchspendereflex auswirken. Das heißt, dass Sie nicht etwa zu wenig Milch haben, sondern dass die Milch nicht so gut fließt. Probieren Sie es einmal mit ganz bewusster Entspannung vor dem Anlegen, möglicherweise ist das schon des Rätsels Lösung. Beeilen Sie sich sehr um nach Hause zu kommen und legen Sie Ihre Tochter an, ehe Sie sich geduscht haben? Es könnte sein, dass Ihre Tochter den Geschmack der verschwitzten Haut nicht mag und deshalb nur zögernd und nicht genügend trinkt. Nicht jedes Weinen und Quengeln bedeutet Hunger. Kann es sein, dass Ihre Tochter zahnt oder einen Infekt ausbrütet? Lernt sie gerade eine neue Fähigkeit? Es gibt viele Gründe für ein fünf Monate altes Baby um am Abend unruhig zu sein, es muss nicht immer Hunger sein. Wenden Sie sich auch einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe. Im direkten Gespräch lassen sich oft noch viele Details finden und so auch Lösungen herausarbeiten, an die ich ohne direkte Rücksprache mit Ihnen nicht sofort denke. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegen LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter