Frage: Spina bifida

Hallo, ich bin in der 34. SSW, seit gu einer Woche weiß ich, dass unsere kleiner Sohn einen offenen Rücken, sowohl zusätzlich eine Zyste zwischen den beiden vorderen Hirnventrikeln. Wenn er zur Welt kommt, muss er gleich am 2. Tag operiert werden. Wir haben bereits eine gesunde Tochter, bei der ich das Stillen SEHR genossen habe. Da sich jetzt so vieles ändert und eben nicht so abläuft, wie man sich nach der Geburt eines Neugeborenen vorstellt, beschäftigt mich die Frage, wie hoch die Chance ist, dass ich überhaupt stillen kann. Kommt das nach einer OP noch in Frage? Wenn ja, wie groß ist die Chance, dass es klappt? Ich würde das sooo gern wollen, wenigstens ein Stück Normalität. Alles wird so anders, nun habe ich Angst, man nimmt mir auch noch das!! Vielen Dank im Voraus für die Antwort. Lieben Gruß Nadin

Biggi Welter
Liebe Nadin, ich kann deine Sorge so gut nachvollziehen, lass dich erst einmal virtuell fest in den Arm nehmen. Es kann gut sein, dass es mit dem Stillen gut klappen wird nach der Op, keine Sorge. Wichtig ist, dass dein Kind möglichst keine Flaschen und Schnuller bekommt, damit es nicht saugverwirrt wird, wahrscheinlich wird der Kleine sowieso erst einmal sondiert werden. Bitte ag in der Klinik, dass Du unbedingt stillen möchtest und ob das Baby mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert werden kann, bis es an die Brust kann. Außerdem solltest Du von Anfang an regelmäßig abpumpen, damit die Milchproduktion richtig angekurbelt wird. Lass dir vom Arzt ein Rezept ausschreiben für eine elektrische Pumpe (mit Doppelpumpset), die besten Erfahrungen habe ich mit den Pumpen von Ameda und Medela gemacht. Es wäre auch sinnvoll, wenn Du dich jetzt noch in der Schwangerschaft an eine Beraterin vor Ort wenden würdest, die dich dann begleiten kann, wenn es zu Problemen kommen sollte. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn Du magst, schreib mir noch eine Private Mail (Biggi.Welter@lalecheliga.de), ich schicke dir dann meine private und meine Handynummer, dann kannst Du aich mich jederzeit wenigstens telefonisch erreichen, wenn es Fragen gibt. Ich wünsche dir alles alles Gute! Biggi