Frage: Spielt beim Stillen mit seinen Zähnchen

Sehr geehrte Frau Welter, mein Sohn ist neun Monate alt und hat seit ca. 14Tagen unten zwei Schneidezähnchen. Ich konnte trotz aller Bemühungen (Unterstützung Hebamme/Kinderarzt/Heilpraktiker)meinen Sohn nie voll stillen, sondern immer nur erst stillen, dann zufüttern. Ich hatte einfach zu wenig Milch. Inzwischen wird mein Sohn noch ca. dreimal pro Tag/Nacht angelegt, was er sehr genießt(vor allem morgens und nachts). Seit zwei Tagen nun spielt er nun dabei mit seinen zwei Zähnchen- was natürlich wehtut. Wenn ich dann "autsch" sage oder ich dann sofort ablöse, empfindet er daß eher als Spiel. Ich habe bisher gelesen, daß Kinder normalerweise , wenn,nur einmal versehentlich zubeißen und nach einer Schmerzbekundung der Mutter dann nichtmehr. Wieso klappt das bei uns nicht? Für Ihren Rat besten Dank.

Biggi Welter
Liebe Leonie, bei manchen Kindern reicht es tatsächlich, dass die Mutter einmal (etwas lauter) „Aua" sagt und das Kind beißt nicht mehr, bei anderen reicht dies nicht aus. Die folgenden Strategien haben sich bei beißenden Kindern als erfolgreich erwiesen: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Widerstehen Sie der Versuchung das Baby beim Zusammenpressen der Kiefer sofort von der Brust zu reißen, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Dann lässt es los, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für Ihre Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust wegzureißen. Probieren Sie es mal aus, ein Baby kann lernen, dass es nicht mehr beißen darf. LLLiebe Grüße Biggi Welter