Frage: Spielen mit Brustwarze

marienkäfer15
Hallo, meine Tochter (17 Monate) will v.a. beim nächtlichen Stillen immer mit der anderen Brustwarze spielen. Da mich das stört, nehme ich ihre Hand weg, was oft dazu führt, dass sie schreit oder aus dem Halbschlaf aufwacht. Können Sie mir sagen, woran es liegt, dass sie ihre Hand an der Brust haben will? Ich habe überlegt, ob durch das "herumpopeln" an der Brust evtl. der Milchfluss oder die Milchmenge verbessert wird, so dass sie dann beim Trinken an dieser Brust eher/schneller satt wird. Man muss dazu noch wissen, dass ich meine Tochter wegen zu geringer Milchmenge von Anfang an nur teilstillen konnte. Vielen Dank & Grüße marienkäfer15

Biggi Welter
Liebe marienkäfer15, das ist gar nicht so selten zu beobachten, es scheint fast so, als wolle das Kind damit den Milchfluss "einschalten". Es gibt übrigens auch alte Gemälde, in denen stillende Kinder abgebildet sind, die eine Hand an der Brustwarze der anderen Brust haben. Es drängt sich da der Vergleich mit dem Milchtritt bei Katzenbabys auf. Der "Milchtritt" (mit den Händen) ist bei Babys sehr weit verbreitet. Ich habe zwar keinen Beweis dafür, glaube aber, dass dies noch ein "Relikt" aus grauer Vorzeit ist, um die Milchbildung anzuregen. LLLiebe Grüße Biggi