Frage: Sorge um die Milch

201014
Guten Morgen, mein Baby ist 4 Monate und hatte von Beginn ein gutes Gewicht. Mittlerweile habe ich eine Schilddrüsenüberfunktion entwickelt und habe seit 2-3 Wochen besonders abends/nachts das Gefühl die Milch wird weniger. Mein Baby trinkt 6x in der Nacht wird aber schnell wieder wach. Tagsüber lege ich aller 2-3 Stunden an. Er ist allgemein etwas unzufrieden und weint gelegentlich an der Brust. Die Brüste wirken auch nicht voll. Vorher ist mein Baby 2x in der Nacht aufgewacht. Bei der letzten Gewichtskontrolle hatte er etwas weniger zugenommen (90 g pro Woche ca.). Sonst war es 150g-200 g pro Woche. Die Windeln sind nass, aber auch weniger als sonst. Ich bin etwas besorgt ob die Milch reicht. Was soll ich tun? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe 201014, die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Auch ist es ziemlich normal, dass Babys wieder vermehrt aufwachen, das liegt nicht unbedingt am Hunger, die Babys verarbeiten viel in der Nacht und suchen Nähe und Geborgenheit an der Brust. Bleib also ganz ruhig, eine Schilddrüsenüberfunktion kann auch in der Stillzeit behandelt werden. Welches Medikament nimmst Du denn? Lieben Gruß Biggi