Frage: Soor unumgänglich?

Hallo Frau Welter, mein Mann hat seit Monaten einen lästigen Nagelpilz am kleinen Finger, der durch nichts wegzubekommen war - jetzt habe ich Sorge, daß unsere Kleine vielleicht deswegen Soor bekommen könnte. Besteht da ein Zusammenhang? Wie kann ich vorbeugen? Danke, Ramona

Biggi Welter
Liebe Ramona, Ihr Kind muss keineswegs zwingend eine Soorinfektion bekommen, wenn Ihr Mann einen Nagelpilz hat. Es ist auch nicht so, dass die Pilzinfektion bei Ihrem Mann durch den gleichen Erreger hervorgerufen werden muss, wie ein Soor beim Kind. Gute Hygiene ist nun sicher sinnvoll und Ihr Mann sollte seiner Tochter seine Finger nicht zum Lutschen anbieten und Sie sollten auf getrennte Handtücher und Waschlappen achten. Außerdem ist es in jedem Fall ratsam, dass der Pilz bei Ihrem Mann (nochmals) behandelt wird. Vielleicht wendet er sich ja einmal an einen Facharzt. LLLiebe Grüße Biggi Welter