Frage: Soor und Stillen

Hallo! ich habe gearde Soor im Mund meines 10 Mo. alten Babys entdeckt (lauter rote Punkte mit weissem Kranz - auf der Innenseite der Wangen und am Gaumen). Mein KA hat heute Nachmittag keine Sprechstunde, wie auch alle seine Vertretungen :-( Ich stille noch, überwiegend nachts, habe aber bis jetzt keine Besonderheiten gespürt. Seit heute nehme ich Antibiotikum gegen Kehlkopfentzündung, wobei ich denke, dass Soor nicht erst seit heute da ist. Meine Fragen: wie gefährlich ist Soor für meine Brust? wie eilig muss ich zum KA? wie lange dauert die behandlung? Vielen Dank im voraus Masha

Biggi Welter
Liebe Masha, eine Soorinfektion muss so schnell wie möglich und mit äußerster Konsequenz behandelt werden. Bei einer Soorinfektion ist es unabdingbar, dass immer Mutter und Kind behandelt werden, selbst wenn einer von beiden keine Symptome zeigt. Candida ist hartnäckig und kann in der Mundhöhle deines Kindes sitzen, ohne dass die geringsten Symptome zu erkennen sind. Wird dann nur die Mutter behandelt, dann stecken Sie sich immer wieder neu an. Das gibt den berühmten Ping Pong Effekt und Sie kommen aus diesem Kreislauf nicht mehr heraus. Ganz wichtig ist, dass lange genug behandelt wird. Sie müssen auch nach dem vollständigen Verschwinden der Symptome noch eine Weile weiterbehandeln, um einen Rückfall auszuschließen. Außerdem ist übergenaue Hygiene ein wesentlicher Faktor bei der Behandlung. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter