Frage: Sooo viel Milch

Hallo, meine Maus ist jetzt 14 Tage alt. Und ich habe so viel Milch. Sie brauch nur anzusaugen und schon läuft es, dann braucht sie nix weiter tun als zu schlucken. Meine Brüste sind so prall das sie schon wehtun, irgendwie wird es gar nicht weniger. Haben sie ein paar Tipps?

Biggi Welter
Liebe Angel, Ihr Baby ist ja gerade erst auf die Welt gekommen und da dauert es noch eine Weile, bis sich das Stillen und auch das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage eingependelt hat. Sie können etwas unterstützend eingreifen, indem Sie bei Bedarf gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber wirklich nur gerade so viel Milch ausstreichen, wie unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung wieder angeregt wird. Anschließend können Sie die Brust kühlen. Lassen Sie sich von einer Stillberaterin vor Ort das Ausstreichen von Hand und auch den richtigen Umgang mit einer Pumpe zeigen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die in dieser Situation eingesetzt werden können. Falls Sie sich dafür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter