Frage: sooo viel milch

liebe biggi, ich habe einen bald einjährigen sohn, er wird immer noch teilweise gestillt. jetzt ist es aber so, dass ich immer noch so viel milch habe, ich trinke schon sehr viel salbeitee, aber ohne was auszumassieren kann ich nicht schlafen gehen. die brüste sind dann hart und tun weh, wie kann ich denn die milchmenge noch reduzieren, ausser salbeitee trinken?? ich habe auch angst dass sich die milch staut. der kleine trinkt noch ein wenig am vormittag und ein wenig am nachmittag, und dann einmal ziemlich viel in der nacht so um 23 uhr, und in der früh auch noch mal aber da auch nicht so viel. ich wäre dankbar für deine hilfe, und wenn er jetzt dann weniger trinkt, an der brust - muss er dann ein flascherl trinken, oder reicht das wenige trinken bei mir noch aus? er isst zu mittag gemüse, und auch mal fleisch, und abends einen milchbrei, trinken tut er nur wasser. vielen dank und sorry wegen der länge! liebe grüsse, und nochmals DANKE gaby

Biggi Welter
Liebe Gaby, ein einjähriges Kind kann in der Regel von der Brust zum Becher abgestillt werden und braucht nicht mehr unbedingt eine Flasche. Schau dir dein Kind an und wenn sein Saugbedürfnis noch sehr ausgeprägt ist, dann braucht es einen Ersatz für das Saugen an der Brust, doch dies muss nicht zwingend eine Flasche oder ein Schnuller sein, das kann auch ein Lutschtuch oder ein Kuscheltier sein, das eine entsprechende Form hat. Sobald Du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi