Frage: Sollte man Stillbeziehung nach 2 Wochen wieder aufnehmen?

Sabse1208
Hallo. Ich habe im letzten Jahr dann trotz OP mit eurer Hilfe doch weiter stillen können. Nun aber seit Neujahr unsern kleinen Mann (2 Jahre und 4 Monate) nicht mehr gestillt. Habe auch mit ihm gesprochen und danach hat er abends auch normale Milch zum trinken akzeptiert. Diese wurde uns vorher immer entgegen geworfen und Abends nach der Brust verlangt. Ich hatte es vor ein paar Tagen gestestet es ließ sich meine Milch mehr ausstreichen und ich dachte dass das Abstillen damit beendet wäre. Ich war gestern dann auch zum ersten Mal wieder zur Blutspende. Nun hatte ich gerade mehr als 2,5 Stunden wieder ein kleines "Baby" zu Hause. Welches herzzerreißend weint und mir sagt, es wäre mein Baby und bräuchte die Brust und er möchte wieder in meinem Bauch wohnen ( bis mir tatsächlich wieder Milch ausgetreten ist) . Habe es jetzt gerade so geschafft, dass er nun schläft mit Kuscheln und einer Flasche Kuhmilch. Er hat heute ein Baby von einer Freundin kennen gelernt und leider mitbekommen, dass das Baby gestillt wird. Nun bin ich sehr verunsichert ob es nicht doch zu früh für ihn war abzustillen. Leider kann ich hierzu auch niemand anderen befragen, da außer mir keiner so "lange" gestillt hat im Bekanntenkreis und ich leider immer schräg dafür angeschaut wurde,wenn es jemand mitbekommen hat

Liebe Sabse1208, du machst nichts verkehrt, wenn du ihm seinen Wunsch erfüllst. Er zeigt damit, dass er noch nicht so weit ist, wie du ihn gern hättest, und wenn du das so annehmen kannst, gibst du ihm ein schönes Gefühl, gesehen und ernst genommen zu werden. Gut möglich, dass er das Trinken aus der Brust gar nicht mehr kann - und es dann auch wieder sein lässt. Möglicherweise möchte er es noch ein wenig länger fortführen und die Frage wäre, warum nicht noch bis -sagen wir- 2 Jahre 6 Monate? Was wäre jetzt falsch daran, was vor 2 Wochen noch gut war? Lass die anderen schräg schauen, sie haben keine Ahnung, was es bedeutet, ein Baby so lange zu stillen - und das überhaupt nichts daran verkehrt ist. Du kannst dich auch mit deinem Kind darauf einigen, dass es nur abends zum Einschlafen, oder morgens ganz früh vor dem Aufstehen gestillt wird. Nicht aber außer Haus oder im Wohnzimmer o.ä. Ich glaube, wenn du dem folgst, was dein Herz dir sagt, und nicht darüber nachdenkst, was die Freundin/Nachbarin/Oma oder andere dazu sagen würden, wirst du das Richtige machen. LIeben Gruß, Kristina