Frage: Sollte ich meinen Sohn (1 Jahr) auch morgens Milch geben

Calimimero
Hallo, ich stille noch immer (Sohn 1 Jahr), abends und vor allem nachts. Sollte ich dann morgens dem Kleinen auch noch Milch anbieten oder reicht es auch wenn ich ihm Wasser gebe? Kann ich ihm auch schon Kuhmilch zu trinken geben?

Biggi Welter
Liebe Calimimero, Du musst keine Milch anbieten, wenn dein Kind noch oft gestillt wird, kannst es aber. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Ab dem ersten Geburtstag kannst Du problemlos Kuhmilch geben. Sobald das Baby begonnen hat, Kuhmilch zu trinken, sollte die Mutter Vollmilch (keine Magermilch oder Milch mit nur 1,5 % Fettgehalt) anbieten, bis das Kind zwei Jahre alt ist. Kleine Kinder brauchen für ein optimales Wachstum natürliche Fette. LLLiebe Grüße Biggi