Frage: Sollte ich meine tochter zum stillen wecken

marivo8981
Meine Tochter ist nun 13 Wochen alt und schläft nun seit gut drei Wochen nachts durch (10 - 13 Stunden ohne sich zu melden), sie wacht erst auf wenn ich morgens den Vorhang auf mache und das Licht ihr förmlich ins Gesicht scheint, auch auf das zimmerlicht reagiert sie nicht ( scheint nicht direkt ins Gesicht). Wenn sie dann aufgewacht ist kann sie gar nicht schnell genug angelegt werden und sie trinkt sehr hastig, tags trinkt sie alle 2,5 - 3 Stunden normel. Sie war von Anfang an ein guter Schläfer 4-6 Stunden, da sie nun aber nur 80-120 g pro Woche zunimmt, habe ich doch Angst sie bekomme zu wenig und ich sollte sie Nacht einmal wecken zum trinken.

Biggi Welter
Liebe marivo8981, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde ;-)? Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi