Frage: Soll ich nach dem Abstillen beim 18 Monate altem Kind abpumpen??

Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Ihre Hilfe. Es geht um meinen 18 monate fast schon 19 monate alten Sohn. Ich habe Ihn bis vor drei tagen, anfangs bis zum 9 Monat voll und danach mit Brei dann Familienkost, gestillt.Zum Schluß war es nach bedarf (was von ihm natürlich ausging). Mal hat er am tag 1mal getrunken mal 5mal am tag und ein paar tage gar nicht es war unterschiedlich. Zum Schluß, aslo vor drei tagen wurde es langsam immer 2 sekunden nuckel und gleich weiter spielen.Das ging so eine Woche lang. Ich habe sehr schlappe Brüste bekommen (was mich nicht stört) was mich gestört hat war das es immer 2 -5 sekunden waren dann haben meine brüste wehgetan( nicht vom beisen sondern es war das ziehen beim nuckeln). Ich habe mich entschieden, mit schlechtem gewissen, nicht mehr zu stillen.Er hat einmal nachgefragt ich habe nein gesagt ab jetzt bekommst du leider keine brust mehr, weil es mir weh tut. Er hat kurz gemeckert aber dann wollte er auch nicht mehr. Ich muss sagen das ich ein sehr verständnisvollen sohn habe:)) das ist jetzt drei tage her. Aber erst jetzt fangen meine Brüste an leicht zu ziehen tun nicht weh und mir ist ständig heiß.Soll ich abpumpen wenn ja wie und wielange? oder soll er wieder trinken. Er fragt gar nicht mehr danach. tut mir leid ist bischen zu lang geworden Würde mich auf eine schnelle Antwort freuen

Biggi Welter
Liebe Tina0510, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße, Biggi