Frage: Soll ich mein Kind nachts stillen?

Spatz
Hallo, mein Sohn (12 Wochen) geht abends ca. um 19 Uhr schlafen und wird vorher gestillt. Nachts höre ich ihn so 1-2 mal heftig am Daumen rumlutschen (je so ca. eine Viertelstunde). Dann schläft er aber weiter bis 6 oder7 Uhr. Auch dann schreit er nicht wg. Hunger, sondern nuckelt Daumen. Es hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber soll ich ihn nachts stillen wenn ich ihn höre?

Liebe Spatz, das ist eine Frage, die du viel besser beantworten kannst als wir :-) Wenn er gut gedeiht und damit zufrieden ist, dann brauchst du nichts zu ändern. Klar kann es gut sein, dass er sein Saugbedürfnis am Daumen erfüllt, und er könnte, muss es aber nicht statt dessen an der Brust tun. Wenn es für euch so, wie es gerade läuft, gut ist, dann ist es gut. Nur wenn ein Baby nicht genügend zunimmt sollte man darauf achten, dass es beim Saugen auch etwas zu sich nimmt. Sonst könnte es erschöpft einschlafen, sobald das Saugbedürfnis befriedigt ist, ohne jedoch die nötigen Kalorien fürs gute Gedeihen aufgenommen zu haben. Lieben Gruß, Kristina