Frage: sohn trinkt seit tagen nur wenige minuten

hallo, unser zweiter sohn ist jetzt etwas mehr als drei monate alt. die länste stillmahlzeit der letzten tage bzw. wochen war nicht mehr als 10 minuten. die letzten tage ist es so, dass er höchstens 5 minuten trinkt, meistens eher weniger. dafür fast jede stunde nachts und tagsüber so alle drei. wenn der milchspendereflex ausgelöst is, noch ein paar schlucke, dann grinst er mich an un wehrt sich gegen das erneute anlegen...abends schon brei jetzt oder sowas? bin echt verunsichert. er ist auch öfters blass...aber ansonsten fit un ein quatschkopf wie wir ihn kennen...windeln sind auch ok...

Antwort auf: sohn trinkt seit tagen nur wenige minuten
Liebe mellomania, es gibt so kleine Schluckspechte, die in wenigen Minuten fertig sind und wunderbar gedeihen. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter