Frage: Sinupret waehrend der Stillzeit

Hallo Biggi, ich wuedre gerne wissen, ob ich das (angeblich rein pflanzliche) Arzneimittel SINUPRET waehrend des Stillens einnehmen kann. Meine Tochter ist 10 Monate alt und wird noch 4-5 mal pro Tag gestillt, da das Beikost-Essen bei ihr sehr schwankt. Ich wuerde gerne das Sinupret nehmen, um eine Nebenhoehlenentzuendung vorzubeugen. Hier in den USA, wo wir leben, haben die meisten Stillberaterinnen so ein Nachschlagewerk, wo sie die Vertraglichkeit von bestimmten Substanzen in der Schwangerschaft nachschauen koennen aber Sinupret ist ja ein deutsches Medikament und deshalb da nicht drin. Im Beipackzettel steht uebrigens so sinngemaess drin: ...liegen keine Daten vor, deshalb sollte es in Schwangerschaft und Stillzeit nicht genommen werden. Vielleicht kannst Du mir da ja weiterhelfen oder mich an jemanden verweisen, oder aber auch einfach nur mir bestaetigen, dass ich momentan die Finger davon lassen sollte. Vielen Dank im voraus. Grusse aus dem sonnnigen South Carolina und HAPPY HALLOWEEN! von JUlia, Ella und Laura

Biggi Welter
Liebe Julia, wie ich dich um das SONNIG beneide :-)))). Ich kann dir lediglich aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 zitieren: "Alternative Heilmittel, z.B. Homöopathika, sind kaum systematisch hinsichtlich ihrer Verträglichkeit in der Stillzeit untersucht. Es liegen jedoch keine Fallberichte zu ungewöhnlichen Reaktionen des Säuglings bei Einhalten der empfohlenen Dosierungen vor. Bei Phytotherapeutika sollten therapeutische Dosen eingehalten und Tees nicht exzessiv genossen werden. Pflanzliche Präparate sind (in hohen Dosen) nicht immer harmlos. Nichtalkoholische Zubereitungen sind, falls die Wahl besteht, vorzuziehen." Ich habe auf der Website von Sinupret folgendes gefunden. Es liegen keine Hinweise zu einem schädigenden Einfluss von Sinupret während der Schwangerschaft und Stillzeit vor. Aus grundsätzlichen Gründen der Versorgungspflicht ist schwangeren und stillenden Frauen bei allen Erkrankungen ein Arztbesuch anzuraten. Dieser Überlegung trägt der Hinweis im Beipackzettel "nur nach strenger Indikationsstellung" Rechnung. LLLiebe Grüße Biggi