Frage: Sind 10-20 Minuten stillen genug?

Hallo Biggi! Unser Sohn Simon ist jetzt fast 3 Wochen alt und wird voll gestillt. Er nimmt gut zu und kommt zwischen 2 und 3 Stunden. Meine Frage ist jetzt: Er trinkt zügig und gut zwischen 10 und 15 Minuten und schläft dann ein. Ich habe nicht den Eindruck, dass er danach noch Hunger hat. Ich stille pro Mahlzeit immer nur mit einer Brust. Bekommt er auf diese Weise genug von der fettreichen Nachmilch oder muss ich etwas ändern? Gruß Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, man unterscheidet Vordermilch und Hintermilch. Vordermilch ist die Milch, die zwischen den Stillzeiten in der Brust gebildet und in den Milchseen gespeichert wird. Sie ist laktosereich und relativ fettarm. Die Bildung der Hintermilch beginnt mit dem Einsetzen des Milchspendereflexes. Hintermilch ist laktoseärmer, dafür fett- und kalorienhaltiger als Vordermilch. Ich kann dir jetzt nicht sagen, es dauert mindestens xx Minuten, bis das Baby die Hintermilch bekommt, denn es ist von Frau zu Frau und selbst bei der gleichen Frau zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich, wie lange es dauert, bis der Milchspendereflex einsetzt. So lange das Kind gut gedeiht, sind diese Überlegungen aber auch nicht von Belang. Erst wenn es zu Anzeichen von einem Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht kommt, muss genauer hingeschaut und entsprechend gehandelt werden. So lange dein Kind gut also gedeiht, ist es ganz egal, wie lange es an der Brust ist und ob es beide Seiten trinkt. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi