Frage: sie will einfach NICHT essen

isi1980
hallo, ihr lieben, entschuldigt bitte, dass ich heute nur klein schreibe, ich habe allerdings ein sich in den schlaf stillendes Kind auf dem arm und daher nur eine Hand frei. ihr habt mir schon bei Kind 1 so toll mit rat und tat zur seite gestanden, dass ich euch immer dankbar sein werde. vielleicht könnt ihr mir jetzt auch mit Kind 2 helfen? Elena ist 15 Monate alt und möchte am liebsten den ganzen tag und die ganze nacht gestillt werden. das geht zwar sehr an meine Substanz, ich würde diese aufgabe aber ohne jammern akzeptieren, wenn die kleine Dame zusätzlich essen würde. das tut sie aber nicht. egal wie, egal mit welcher Methode. wir haben es wie bei ihrer schwester mit fingerfood probiert, dann mit brei, dann mit allem, was auch wir essen. schließlich und letztendlich haben wir es in unserer Verzweiflung mit allen möglichen süßen dingen probiert, obwohl ich da eigentlich strikt dagegen bin. WIRKLICH alles wurde abgelehnt, der kopf weggedreht, der joghurt von der Zunge geputzt, etc. Die Kinderärztin meinte daraufhin, ich sollte das Stillen nach Bedarf aufgeben, damit sie nicht weiter ab- sondern eben zunimmt. in den letzten drei Monaten hat sie nämlich gefühlte 500g abgenommen (sie hat in der Zwischenzeit auch laufen gelernt), liegt aber noch gut in der mitte der wachstumskurve. ich kann das aber irgendwie nicht. wenn sie schreit und an meinem pulli zieht, muss ich ihr einfach etwas geben. was meint ihr dazu? habt ihr eine Idee für mich? muss ich mich tatsächlich schon sorgen? liebe grüße aus paris, isi.

Biggi Welter
Libe isi., Du weißt ja selbst, dass es Quatsch ist, dass dein Kind nicht isst, weil es Muttermilch bekommt, gerade dadurch brauchst Du dir eher keine Gedanken zu machen, weil dein Kind alles bekommt. Wir Frauen scheinen alle offensichtlich ein überdimensionales Schuldbewusstsein in die Wiege gelegt zu bekommen und spätestens mit der Geburt eines Kindes fühlen wir uns für alles verantwortlich und selbstverständlich sind wir an allem schuld (gleich ob unsere Kinder zu dick oder zu dünn sind, ob sie quengelig sind oder ob die Frankfurter Börse eine Krise erlebt und alle Aktienkurse in den Keller rutschen). Was sollst Du denn machen? Dein Kind in einen Schraubstock spannen, ihm die Nase zuhalten, damit es den Mund auf macht und ihm dann unter Zuhilfenahme eines Kartoffelstampfers feste Nahrung in den Magen zwingen? Kehr den Spieß einmal um und frage all diejenigen, die dich so freigiebig kritisieren, was für KONSTRUKTIVE Vorschläge sie denn anzubieten haben. Es ist immer leicht zu sagen "Du machst das falsch" und sich dann umzudrehen und keinerlei sinnvolle Vorschläge zu machen, wie denn in dieser Situation besser vorgegangen werden soll. Grrr, in solchen Situationen packt mich die Wut: Du bist nicht schuld, weder an der Weltwirtschaftskrise noch daran, dass dein Kind nicht essen mag. Wenn dein Kind gut gedeiht und sich altersgemäß entwickelt, dann versucht doch einmal, das Thema "Essen" nicht mehr zum alles beherrschenden Thema zu machen. Es hat keinen Sinn, ein Kind zum Essen zwingen zu wollen und es hat auch keinen Sinn, wenn sich das ganze Familienleben nur noch darum dreht, wie dem Kind irgendwelche Nahrung "einzutrichtern" sei. Je angespannter die Situation wird, um so verkrampfter sind schließlich alle Beteiligten. Bei einem Kampf ums Essen gibt es fast immer nur Verlierer. Lass unbedingt trotzdem einmal die Blutwerte kontrollieren. Unter Umständen liegt z.B. ein Eisen- oder Zinkmangel vor und das macht Kinder appetitlos. Kopf hoch und lass dir nicht irgendwelche Schuldgefühle einreden. Auch dein Kind wird sicher essen lernen. LLLiebe Grüße Biggi