Frage: sie trinkt zu wenig

ich weiß langsam nicht was ich noch machen soll. Meine kleine geht ja leider nicht mehr (außer morgends) an die Brust. Sie ist jetzt 14 Wochen alt. Ich pumpe Milch ab, die allerdings nicht reicht und somit kriegt sie noch eine Pre Nahrung dazu. Mein Problem ist, das sie einfach nicht genug trinkt. Habe heute nochmal jede Mahlzeit aufgeschrieben (hatte das schon mal vor ein paar wochen gemacht). Wir sind bis jetzt gerade mal bei 500ml angekommen! Sie geht zwar meistens erst zwischen 23 und 24 uhr "richtig" schlafen, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das sie bis dahin noch ca. 300ml trinkt!! Sie trinkt höchstens 120ml pro Mahlzeit. Manchmal nur 30-80 ml und kommt aber dann dafür ne Std. später wieder. Muss ich sie wieder (nachts) wecken?? Kann es sein das sie mit 14 Wochen ihren Hunger immer noch verschläft? Ihre Zunahme ist leider auch nicht so prickelnd. Von der Geburt, bis jetzt sind es nur 1790g (vom Geburtsgewicht aus gerechnet). Die U4 haben wir am 17.02., allerdings meint unser Kinderarzt meistens das alles in ordnung ist. Er hat sie sogar das letzte mal mit Pulli und Body gewogen...... :-/
Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 21:14

Antwort auf: sie trinkt zu wenig
Liebe Mama 0305, so lange dein Kind gedeiht, kann es sein, dass es einfach nicht mehr braucht. Ob dein Kind ausreichend zunimmt, kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, wenn nicht, würde ich noch einmal mit dem Kinderarzt sprechen. LLLiebe Grüße Biggi Welter