Frage: Sie trinkt nicht!

Liebe Biggi, Meine Tochter Ana (8 Wochen alt, mit 3430 kg geboren) trinkt nicht an der Brust. Wenn ich sie anlege, schläft sie automatisch ein. Meine Hebamme hat am Anfang gedacht dass sie zu schach wäre wegen der Geburt (die problemlos verlaufen ist). Weil das Baby in der ersten Woche schon fast 400 gr verloren hatte, habe ich mich für das Abpumpen entschieden. Da die Mumi nicht ausreichte, habe ich zufüttern müssen. Eine Woche später hat sie schon gut zugenommen und war wieder ganz fit. Die Hebamme dachte dass sie jetzt schon kräftig genug wäre, an die Brust zu trinken. Aber sie ist an der Brust wie vorher automatisch eingeschlafen, obwohl ich mit alles Mögliche versuchte, sie wach zu halten. Das ist immer so, auch wenn sie vorher vor Hunger schreit!! Manchmal ist sie zwar wach, aber saugt ganz wenig, genau wie in den ersten Tagen zu Hause. Die Brust verweigert sie nicht, im gegenteil sie will von ihr nicht los werden und scheint viel Spass daran zu haben. An eine Saugverwirrung glaube ich nicht, weil ich sie immer vor der Flasche anlege und auch weil sie immer so war, seit den erten Tagen im Krankenhaus. Ausserdem ist Ana auch sehr langsam wenn sie von der Flasche trinkt. Sie braucht mindestens eine halbe Stunde um 150ml auszutrinken. Wenn sie so lange für die Flasche braucht, wie lange sollte sie an der Brust denn bleiben?! Manchmal glaube ich dass sie nur ein viel zu ruhiges Baby ist... Ich möchte so so gern vollstillen, aber fang an zu glauben, dass das leider nicht möglich ist... Was soll ich denn bloss jetzt tun? Danke, danke! Viele Grüsse, Dani

Biggi Welter
Liebe Dani, ein Kind, das kräftig genug ist, an der Flasche zu trinken, hat auch genügend Kraft an der Brust zu trinken. Das Trinken an der Flasche (mit passender Lochgröße des Saugers) ist nicht anstrengender als das Trinken an der Brust, es erfordert lediglich eine andere Technik. So wie Du es beschreibst, hat deine Tochter eindeutig ein Saugproblem und so lange dieses Saugproblem nicht richtig erkannt und durch entsprechende Maßnahmen behoben werden kann, so lange sehe ich das Stillproblem weiter bestehen. Da ich weder dich noch dein Kind sehen kann und dir hier über das Medium Internet nichts zeigen kann, kann ich dir nur dringend ans Herz legen, dich so rasch wie möglich mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung zu setzen, die dir im direkten Kontakt weiterhelfen kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi