Frage: sie hat sich beim bäuerchen machen echt schwer

hallo welche ratschläge können sie mir geben, wie ich meiner kleinen effektiv zu einem bäuerchen nach dem stillen verhelfen kann!? marie ist 9 wochen und 2 tage alt, ich stille voll. sie hat manchmal ziemlich viel luft im bauch, was auch per ultraschall festgestelt wurde. deshalb soll sie immer ein bäuerchen machen. in letzter zeit schläft sie nach dem trinken oft ein und dann könnte ein posaunenkontzert neben ihr statt finden, das juckt sie nicht... ;o) wenn sie schläft, krieg ich kein bäuerchen aus ihr raus. also leg ich sie hin. nach 10 minuten, manchmal aber auch erst nach einer oder drei stunden schluckt sie dann ganz schwer, da ihr das bäuerchen irgendwie im hals feststeckt. ich nehme sie dann hoch und manchmal kann sie dann "bäuern". manchmal kommt aber auch dann nichts, ich lege sie wieder hin und einige zeit später schluckt sie wieder und quält sich. manchmal ist das sogar so leise, dass ich es nichtmal per babyfon höre! das macht mir sorge, da ich angst hab, sie könnte dran ersticken. (könnte das passieren, wenn ich es mal nicht mitbekommen sollte, um sie hochzunehmen???manchmal hustet sie auch, was ab und zu hilft.) ich hab schon so viel probiert! auch wenn sie nach dem stillen noch wach ist, kommt manchmal kein bäuerchen. - fontanelle streicheln - füßchen massieren, sanftes klopfen auf den rücken - streichen über den rücken - sie in die liegeposition bringen und dann wieder hochnehmen, damit das bäuerchen "rausrutscht" - ... haben sie ein paar tipps für mich? wenn ich sie zwischendurch beim trinken mal hochnehmen will, dann demonstriert sie mit weinen, zappelt rum und will wieder an die brust...nach einigen minuten lasse ich sie auch weiter trinken, da nix kommt :o( bin ein wenig ratlos. eine stillberaterin habe ich schon kontaktiert, aber sie hat erst ende nächster woche zeit. lg und vielen dank im voraus für ihre mühe, tinka

Liebe Tinka, zunächst einmal ist die Frage, woher so viel Luft im Bauch kommt. Ein korrekt angelegtes Baby schluckt beim Stillen kaum Luft (und stößt darum auch viel weniger auf als ein Flaschenkind), darum würde ich vermuten, dass eure Stilltechnik vielleicht noch nicht optimal ist und dein Baby darum Luft schluckt. Hier wird dir die Stillberaterin sicher gute Tips geben können, wie das verbessert werden kann. Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Wenn ein Ultraschall gemacht wurde, dann hat es ja wahrscheinlich einen größeren Auslöser dafür gegeben als "nur" das schwere Schlucken? Ich denke spontan, wenn viel Luft im Magen wäre, dann würde da auch etwas heraus kommen, denn der Mageneingang schließt bei Neugeborenen meist nicht so dicht ab wie bei Erwachsenen... Die Frage ist auch, welche Beschwerden deine kleine Maus denn überhaupt hat, bzw. ob es tatsächlich an "Luft" liegt (an der man sich nicht verschlucken kann), oder an zurück fließender Milch (was in den ersten Lebensmonaten gar nicht selten vorkommt, und nur in den seltensten Fällen wirklich ein Risiko birgt). Lieben Gruß, Kristina