Frage: Sie erkennt meine Brustwarze nicht

Meine Tochter (drei Monate alt) erkennt neuerdings meine linke Brustwarze nicht mehr. Zuerst hatte ich nachts das Problem, dass ich sie (im Liegen)anlegen wollte, sie aber den Kopf wegdreht und anfängt zu schreien (bevor sie die Brustwarze überhaupt berührt hat). Oder sie hat die Warze im Mund, saugt gar nicht, sondern wird wütend, weil sie was trinken will. Manchmal kann ich sie erst auf der anderen Seite anlegen, dann beruhigt sie sich und trinkt ganz normal. Das gleiche macht sie jetzt auch, wenn ich tagsüber im Sitzen stillen will. Habe auch schon verschiedene Sitzpostitionen probiert. Was kann ich tun? Ich kann sie ja nicht immer nur an einer Brust trinken lassen! Bisher hatte ich eigentlich keine großen Probleme beim Stillen. Und Fläschen oder so hat sie noch nie bekommen.

Biggi Welter
Liebe Inas, hat das Kind auch keinen Schnuller bekommen, so dass eine Saugverwirrung sicher ausgeschlossen werden kann? Zunächst einmal ist es nicht selten, dass eine Brust mehr Milch produziert als die andere, im Gegenteil, dies ist eigentlich die Regel, denn die Brüste einer Frau sind niemals absolut symmetrisch. Da es auch möglich ist, ein Kind mit nur einer Brust voll zu stillen, ist die Asymmetrie in den meisten Fällen ein kosmetisches Problem. Für das Kind wichtig ist die Gesamtmenge der Milch, nicht wie viel in der jeweiligen Brust gebildet wird. Die Bevorzugung einer Brust ist ein häufig beobachtetes Phänomen. Wenn es jedoch plötzlich einsetzt, sollte nachgeschaut werden, ob nicht eventuell ein medizinisches Problem zugrundeliegt. So können Ohrenschmerzen dazu führen, dass das Baby nicht auf der betroffenen Seite liegen möchte. Lass deine Tochter deshalb vorsichtshalber vom Kinderarzt anschauen. Wenn keine medizinische Ursache vorliegt, dann hat deine Tochter wie unzählige andere Babys auch einfach eine Lieblingsseite. Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung sogar so weit, dass sie nur an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das macht überhaupt nichts, kann höchstens für die Mutter ein optisches Problem sein, da die bevorzugte Brust häufig größer ist. Nach dem Abstillen gleicht sich dieser Größenunterschied wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Du kannst versuchen dein Baby zunächst rechts anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi