Frage: seltsamer stuhl....

hallo biggi meine tochter ist jetzt 5 monate alt und ich stille sie voll. seit zwei tagen hat sich ihr stuhlgang verändert, von breiig gelb zu dünnflüssig grün. und auch 3mal täglich. ich habe gelesen das mit beginn des zahnens sich der stuhl verändert ?! sie hat sämtliche anzeichen fürs zahnen: rote wangen, sabbert vermehrt und kaut heftig auf ihren fingern. jetzt meine frage, ist das normal, oder muss ich mir gedanken machen und sollte lieber zum arzt mit ihr gehen ? sie trinkt jetzt auch häufiger an meiner brust,also muss ich doch auch kein flüssigkeitsmangel befürchten oder ? schon mal danke im vorraus ! Liebe grüsse anja

Biggi Welter
Liebe Anja, viele Mütter machen die Beobachtung, dass sich der Stuhl in Zahnungsphasen verändert und manche Kinder haben in diesen Zeiten sogar eine wunden Po. Dennoch sollte mit der „Diagnose" Zahnen auch etwas Vorsicht einhergehen, denn nicht immer ist es das Zahnen, das z.B. ein Fieber verursacht und deshalb ist es ratsam das Kind gut zu beobachten und im Zweifelsfall auch einmal zur Kinderärztin zu gehen. Was jedoch den Stuhl deines Kindes betrifft, so ist es gleich welche Farbe er hat und wie dünnflüssig er ist, solange es dem Kind gut geht. Auch ist alles normal von neunmal täglich oder einmal alle neun Tage (oder noch seltener). Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennst Du an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Wenn ein Kind sich nicht wohl fühlt, dann trinkt es oft häufiger an der Brust, das ist normal. Eine Austrocknung musst Du nach dem was Du beschreibst nicht befürchten. LLLiebe Grüße Biggi