Frage: Seltener abpumpen

anke2013
Hallo, Ich pumpe momentan 5 Mal am Tag ab. Dazwischen liegen ca. 4 Stunden bzw. mache ich nachts eine 6 stündige Pause. Wäre es möglich das Abpumpen auf 2 Mal am Tag zu reduzieren? Wenn ja, wie ab besten. Z.B. 2 Mal vormittags oder in einem 12 stündigen Abstand? Vielen Dank im Voraus

Biggi Welter
Liebe anke2013, Sie sollten langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. LLLiebe Grüße Biggi