Frage: Seitenwechsel

Liebe Biggi! Vielen Dank für ihre Antwort zu meiner HUNGER-Frage. Ich bin jetzt schon viel zuversichtlicher, dass ich meinen Sohn bald etwas besser verstehen werde. Können Sie mir aber noch einen Rat geben was den Seitenwechsel angeht?! Es heißt ja, man soll wenn möglich immer beide Seiten anbieten. Nun kommt es aber oft vor, dass mein Sohn schon nach einer Seite (ca. 10 Minuten) satt ist. Bis zur nächsten Mahlzeit platzt die andere Seite dann fast, besonders nachts, wenn er länger schläft. Wann weiß ich, dass er an der einen Seite genug hat? Sollte ich ihn schon abdocken, bevor er von alleine losläßt und ihm die zweite Seite anbieten? Liebe Grüße und vielen Dank! Margit

Biggi Welter
Liebe Margit, Solange das Baby gut gedeiht, kann es getrost ihm überlassen werden, wie wie kurz oder lange, häufig oder selten und ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt. Es gibt keine unumstößliche Regel, dass ein Baby immer und unter allen Umständen an beiden Brüsten gestillt werden muss. Bei einem gesunden und gut gedeihenden Baby ist es am besten, sich von dem Kind leiten zu lassen und es selbst bestimmen zu lassen, wie lange es an einer Seite trinkt. Wenn Ihr Kind nur an einer Seite trinken mag und die andere Seite dann prall voll wird, können sie vorsichtig gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Zusätzlich eventuell die Brust kühlen. Nach einiger Zeit wird sich ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen. LLLiebe Grüße Biggi Welter