Frage: seit 6monaten abgestillt - aber immer noch milch

hallo der betreff sagt schon alles. wenn ich habe patrick vor 6 monaten abgestillt - und bis heute kommt immer noch milch, wenn ich auf die brustwarze druecke. ist das normal? ach ja - ich habe damals meine ganze micl gepumt. danke nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch „arbeitet". Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Doch dazu muss wirklich keine Stimulation mehr da sein, denn sonst wird der Brust - wenn auch in geringem Maße - signalisiert, dass weiterhin ein Bedarf besteht. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald dann an der Brust nicht mehr massiert und gedrückt wird versiegt die Milchproduktion dann auch nach einiger Zeit vollständig. Sollte die Milchbildung nicht nachlassen obwohl keine Simulation mehr erfolgt und selbstverständlich bei Schmerzen, sollten Sie unbedingt die Brust von Ihrer Ärztin/Arzt untersuchen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter