Frage: Sehr Trockene Haut(lang)

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 16 1/2 Wochen alt und ich stille Sie voll. Nun meine Frage ich habe gelesen das Trockene Haut bei Still-Babys ein Anzeichen ist das Sie nicht genug bekommen!?!?Ich war jedoch vor ca 2 Wochen beim Ki:Arzt und er meinte ich mache mir unnötig sorgen das währe normal,jedoch war es damals nur an den Beinen und Armen (so wie eine Hornschicht)doch jetzt hat Sie es auch am kompleten Bauch und bis zum Rücken es ist schuppig und super Trocken.ich Öle sie jedes mal beim Wickeln mit Weleda Öl doch es ändert sich nicht´s!!!Ist Sie unterversorgt?????Muss ich zufüttern???Reicht meine Milch nicht???Oder ist Sie nicht Nahrhaft genug???Sie Wiegt jetzt ca.6100 gr.Danke im vorraus....

Biggi Welter
Liebe Ilayda, bis die Haut eines Kindes durch Unterernährung trocken erscheint, ist ein langer Weg und das dürfte wohl kaum der Grund für die trockene Haut Ihres Kindes sein. Ich kann Sie auch beruhigen: Es gibt keine zu wenig nahrhafte Muttermilch. Schauen Sie sich Ihr Kind einmal in Hinblick auf alle Kriterien für ein gut gedeihendes Baby an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin vor Ort und Ihre Kinderärztin/arzt, die mit Ihnen gemeinsam überlegen, wie Sie vorgehen können, um Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Babys anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Bei trockener Haut ist es allerdings nicht ratsam, das Kind einzuölen, denn durch das Öl kann die Haut noch weiter austrocknen. Fragen Sie doch mal bei Katrin Reganzerowski im Baby-Pflege-Forum nach, wie Sie die Haut Ihres Kindes am besten pflegen. LLLiebe Grüße Biggi Welter