Frage: Sehr seltener Stuhlgang

Frühlingsblume1981
Liebe Frau Welter, Ich mache mir grad etwas Sorgen um die Verdauung unserer Tochter (13 Monate). Sie hat es jetzt grad zum 2. Mal, dass sie 6 Tage lang kaum Stuhlgang hat ( wenn dann täglich nur eine haselnuss- walnussgroße Menge, die nicht sehr hart ist). Sonst hatte sie schon 1 mal täglich. Den letzten richtigen Stuhlgang hatte sie letzten Freitag, da dann 3 mal ne riesige Menge, sie lief 3 mal aus. Sie wurde bis zum 7. Monat voll gestillt und bekommt mittlerweile 4 mal am Tag Brei, den sie aber nicht sooo gern und viel isst. Sie will immer noch häufig an die Brust, wobei sie oft nur nuckelt. Sie hat erst mit 12 Monaten den 1. Zahn bekommen und jetzt schieben grad die nächsten 2 Schneidezähne an. Sie krabbelt den ganzen Tag und steht jetzt seit 2 Wochen an Gegenständen. Ich hab Angst, dass sie evtl zu wenig Flüssigkeit bekommt. Bisher bekommt sie nur Muttermilch und kein extra Wasser oder Tee. Die Nachtwindel vor 3 Tagen war auch viel leerer als sonst. Sollte ich ihr Wasser oder Tee anbieten? Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe!! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Frühlingsblume1981, ja, Du kannst sicherlich Wasser anbieten. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Habt Geduld, das Baby wird das Trinken schnell lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann soll die Tagesmutter aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe machen. LLLiebe Grüße Biggi