Frage: Sehr kurzes Stillen

Tabby93
Hallo Frau Welter, Sie haben mir hier schon ein paar mal geholfen und dafür möchte ich mich zuerst einmal herzlich bedanken! Ihre Arbeit hier ist großartig und Ihre Antworten immer sehr hilfreich! Zuletzt haben Sie mir geholfen als meine kleine (fast 11 Wochen) seit der Virus infektion vor 2,5 Wochen schlechter getrunken hat und wir haben alle künstlichen Sauger weggelassen. Leider hat das nicht wirklich funktioniert und es hat sich wenig geändert seitdem, es ist eher schwieriger geworden... Seit 2 Tagen trinkt sie jetzt fast stündlich oder mal alle 2 Stunden und selten länger als 5-7 Minuten, meist nur eine seite. In der zeit bekommt sie aber 2 bis 3 MSR ab, die merke ich immer sehr gut und sie schluckt dann viel! Wenn ich sie an die zweite Seite anlegen will dockt sie manchmal an und trinkt noch ein wenig, meist fängt sie aber an zu meckern, egal welche Position und welcher Ort. Meine hebamme sagt dass die Kinder zu der Zeit einfach lernen effektiver zu trinken und auch mehr einen eigenen Willen haben. Da meine brüste seit ein paar Tagen jetzt auch sehr weich sind und nicht mehr auslaufen, habe ich mir große Sorgen gemacht ob sie ausreichend zu sich nimmt... Alle Anzeichen sprechen aber dagegen: - sie hat ausreichend nasse windeln (mindestens 6 Stück, die Windel aus der Nacht wiegt gerne am Morgen 200 gramm!) - mindestens 2 mal Stuhl am Tag mit orangener Farbe - munter und lebhaft, lacht viel - gewogen hab ich sie jetzt auch mal, seit letzten Dienstag hat sie 400 gramm zugenommen von 4300 auf 4700, davon alleine 200 gramm seit diesem Dienstag! Mein bauch Gefühl sagt mir jetzt folgendes: - die kleine hat gelernt effektiv zu trinken und ist schnell satt - sie hat gerade einen Wachstumsschub und trinkt deswegen viel öfter als sonst (vorher hat sie alle 3 Stunden beide Seiten getrunken) um die Produktion anzuregen - deswegen sind meine brüste weich und nicht mehr "voll"? Abpumpen möchte ich eigentlich nicht, weil ich eigentlich der Überzeugung bin dass Angebot und Nachfrage sich selbst regulieren.. Ich nehme aber bockshornkleesamen ein und trinke ausreichend um die Bildung aufrecht zu erhalten. Vielleicht können Sie mir Ihre Meinung dazu sagen? Vielen Dank für ihre freundliche Hilfe! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Tabby93, wie schön, dass ich Dich beruhigen darf, Dein Baby gedeiht ganz wunderbar und ja, das kann ein Wachstumsschub sein :-). Eine weiche oder nicht mehr tropfende Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird und nicht mehr ausläuft. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Dein Kind steigert die Milchmenge außerdem auch dadurch, dass es oft trinkt. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Alles gut! Lieben Gruß Biggi