Frage: Sehr dünner Stuhl, jedoch nicht täglich

Hallo! Habe leider noch eine Frage. Meine Tochter (9 Wochen alt) hat seit letzter Woche aufeinmal nur noch alle 1-2 Tage Stuhlgang, aber dann richtig wässrig und viel. Sie schwimmt ja richtig in ihrer Windel. Der Stuhl sieht bräunlich bis gelblich aus und stinkt viel viel mehr. Ist das Durchfall? Bei Durchfall haben Babys doch mehrmals am Tag Stuhlgang. Sonst geht es ihr gut. Keine Veränderungen. Danke noch einmal!

Biggi Welter
Liebe snoopy, nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi